aussen- und innenwelten
mit der dreidimensionalen arbeit in form eines gotisches kirchenfensters schaffen wir eine verbindung von aussen- und innenraum in bezug auf die sicht zur kirche durch das südschaufenster der lindanapotheke. die ausgedienten blister (durchdrückpackungen) sind nach dem herauspressen des medikamentes nutzlos und landen im abfall, obwohl sie aus wertstoffen wie plastik und aluminium bestehen. wir trennten die leeren blister vom aluminium und fügten sie in der form eines kirchenfensters zusammen. dabei beachteten wir die schraffur-tinktur der heraldik:
- rot, zinnober; schraffur: senkrechte linien
- blau, lapislazuli; schraffur: waagerechte linien
- purpur schraffur: linien schräg nach oben.
entsprechend dieser vorgabe kolorierten wir die blister, wobei wir purpur durch gelb ersetzten. die blister im spitzbogen sind werkseitig bereits koloriert. durchsichtigkeit, rot und grün stehen für jenseits, energie und zukunft. der mehrfache lichteinfall durch die leeren ausbuchtungen der bemalten blister (frontal und seitwärts) eröffnet ein erweitertes farbspektrum und die wahrnehmung unterschiedlicher nuancen innerhalb eines farbklanges.
dasselbe spiel
24-teilig
material: erdfarben auf bütten
grösse: je 76cm x 56cm
entstehungszeit: mai 2019
WVZ 19-035 bis 069
horizontal: Nur beim 13. bild bildet die tischkante eine horizontallinie bei 5:3 (goldener schnitt).
vertikal: 13 kerzen / kerzenständer symbolisieren die teilnehmenden am heiligen abendmahl, wovon die siebte von links, beziehungsweise die 7. von rechts, Jesus repräsentiert. Die 12 jünger werden durch kerzenständer oder kerzen dargestellt, ausser beim 13. bild: da wird der verräter Jesu, der dem Christus das licht nehmen wird, als flammen- oder kerzenlöscher gezeigt. daher brennen bloss auf den bildern 11 und 12 eine sichtbare flamme.
die 13 kerzen / kerzenständer symbolisieren jedoch auch die beiden tonsysteme pentatonik (sichtbarer kerzendocht, in der folgenden grafik als viertelnoten dargestellt) und oktave (mit den zusätzlichen tönen F, H und C, als halbe noten dargestellt). das verschmelzen der töne 7 und 8 (das C ist die repetition des ersten Cs und kommt in der pentatonischen tonleiter nicht vor) ergeben den zentralen kerzenständer (Jesus). kerzen und kerzenständer erfüllen musikalische kriterien.
Die 13 kerzen / kerzenständer sind ihrerseits zu gruppen zusammen-gefasst. es kommen 1er-, 2er-, 3er-, 4er- und 5er-gruppen vor. sie entstanden auf grund bildnerischer kriterien. Die unteren 5 bilder repräsentieren die pentatonik, die oberen 8 die oktave, welche aus den pentatonischen 5 tönen um 3 weitere ergänzt wird. zusammen ergeben sie 13 bilder, wovon das 11. silbrig, das 12. goldig und das 13. mehrfarbig gemalt sind. Bei den ersten zehn bildern sind die kerzenständer in "ton-in-ton" formuliert.
13-teilig
material: erd- und pflanzenfarben, fulicine OGC auf papier
grösse: je 11cm x 50cm
entstehungszeit: März 2016
WVZ 16-057 bis 069
rebschwarz, fulicine OGC auf leinwand
130cmx222cm
WVZ 16-090
75 jahre flüchtende im europäischen raum.
wer vor kriegen flüchten muss, soll zwingend sowohl gestern als auch heute ein sicheres aufnahmeland ansteuern können.
ø
ø 40cm
bepflanzt mit kartoffeln "ditta" und blauer st.galler"
350cmx165cm
16-095
ø 182cm
am 25.04.2012
und am 27.07.2014
12-023